Um ein Projekt anlegen oder bearbeiten zu können, müssen Sie Administrator der Plattform sein. Klicken Sie im Kasten "Meine Projekte" auf den Link "Neues Projekt" und geben Sie den Namen des Projekts an. Optional können Sie eine Beschreibung hinzufügen. Legen Sie unter "Berechtigungen vergeben" fest, welche Plattformmitglieder auf das Projekt zugreifen dürfen.
Um Projekt zu archivieren oder reaktivieren, müssen Sie Administrator der Online Projektmanagement Plattform sein. Rufen Sie über den Link "Einstellungen" im Kasten "Meine Projekte" die Projektansicht auf. Klicken Sie auf das Archiv-Icon ("Dieses Projekt archivieren") bzw. das Kreuz am Ende der Zeile („Dieses Projekt unwiderruflich löschen“) und bestätigen Sie den Befehl im Pop-up-Fenster. Bereits archivierte Projekte können Sie mit einem Klick auf das Icon am Ende der Zeile ("Dieses Projekt reaktivieren") wieder aktivieren und danach bearbeiten.
Um einen Projektreport erstellen zu können, müssen Sie Administrator der Plattform sein. Rufen Sie über den Link "Einstellungen" im Kasten "Meine Projekte" die Projektansicht auf. Klicken Sie auf das Export-Icon ("Projektreport anzeigen...") am Ende der Zeile. Über den Druckbefehl Ihres Browsers können Sie den Report ausdrucken.
Werkstatt42 ist eine Online Projektmanagement Software, das heißt man kann in der Gruppe Projekte organisieren, sowie örtlich verteilt und zeitlich versetzt daran arbeiten. Mit der Projektverwaltung kann man Informationen zentral aktuell halten und Dateien austauschen. Daneben können Sie zur Projektplanung Meilensteine verwalten, Aufgaben verteilen und den Fortschritt überwachen. Zur erfolgreichen Organisation und Gruppenarbeit gehört aber auch eine gute Kommunikation im Team. Die so genannte Groupware bietet daher auch ein Forum zum Austausch und eine zentrale und versionierte Datei- und Informationsablage. Auf Englisch sind diese Art von Tools auch als Online Collaboration Software oder Online Projectmanagement Software bekannt.
Um Projektinformationen oder Zugriffsberechtigungen bearbeiten zu können, müssen Sie Administrator der Plattform sein. Klicken Sie im Kasten "Meine Projekte" auf das jeweilige Projekt und dann auf den Link "Projekt bearbeiten".
Um diese Aktion ausführen zu können, müssen Sie Administrator der Plattform sein. Rufen Sie über den Link "Einstellungen" im Kasten "Meine Projekte" die Projektübersicht auf. Klicken Sie auf das Kreuz am Ende der Zeile des Projektes, welches Sie löschen möchten und bestätigen Sie den Befehl im Pop-up-Fenster.